Münchener Rück erlitt Gewinnrückgang

Teilen

Die Münchener Rück ist wie erwartet mit einem Gewinnrückgang ins neue Jahr gestartet. Das Konzernergebnis schrumpfte im ersten Quartal auf 924 (Vorjahr: 970) Mio. Euro, wie der weltgrößte Rückversicherer am Donnerstag mitteilte. Vorstandschef Nikolaus von Bomhard hatte bereits auf der Hauptversammlung in der vergangenen Woche ein schwächeres Ergebnis signalisiert.

Hintergrund ist der zunehmende Preiskampf im Markt durch neue Anbieter. Für das Gesamtjahr geht der Konzern weiter von einem Gewinn von 3 Mrd. Euro aus. 2013 waren es 3,3 Mrd. Euro, auch wegen ungewöhnlich niedriger Steuerlasten.

Lesen Sie auch

Finanzchef Jörg Schneider zeigte sich mit den Ergebnissen dennoch zufrieden: "Unsere operative Ertragskraft ist robust. Zudem blieben wir von Großschäden weitgehend verschont." Die Erstversicherungstochter Ergo konnte ihr Ergebnis im ersten Quartal auf 138 (120) Mio. Euro steigern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.