Nationalbank hebt Wachstumsprognose an

Teilen

Die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) hat heute, Freitag, ihre diesjährige Wachstumsprognose für Österreich nach oben korrigiert. Die Zentralbank erwartet nun ein Plus beim Bruttoinlandsprodukt (BIP) von 0,9 Prozent. Bei der letzten Prognose im Dezember 2011 waren noch 0,7 Prozent Wachstum erwartet worden.

Auch für 2013 wird ein geringfügig höheres Wachstum erwartet (1,7 nach 1,6 Prozent beim letzten Mal). Dies gab OeNB-Gouverneur Ewald Nowotny bei der aktuellen Prognose bekannt. Die Lage in Österreich sei "vergleichsweise günstig."

Der Euroraum "ist derzeit die Schwachstelle der Welt", sagte Nowotny. Das größte Problem von Europas Staaten sei der Refinanzierungsbedarf. Spanien müsse heuer noch 93, Italien 226 Mrd. Euro auf nehmen.

Lesen Sie auch

Das österreichische Budgetdefizit (Maastricht) soll heuer bei 2,8, im nächsten Jahr bei 1,6 Prozent liegen. Die OeNB-Prognosen liegen damit unterhalb der aktuellen Annahmen der Regierung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.