Neuverschuldung Deutschlands 2013 niedriger

Teilen

Deutschland hat einem Pressebericht zufolge im vergangenen Jahr rund vier Milliarden Schulden weniger aufgenommen als ursprünglich geplant. Das "Handelsblatt" berichtete am Mittwoch unter Berufung auf Berechnungen des Instituts für Weltwirtschaft (IfW), Finanzminister Wolfgang Schäuble komme mit gut 21 Milliarden Euro Neuschulden aus. Im Haushalt vorgesehen waren 25,1 Milliarden Euro.

Bereits im Dezember hatte das Ministerium angekündigt, dass Schäuble zum fünften Mal in Folge weniger neue Kredite aufnehmen werde als ursprünglich erwartet.

Für 2014 allerdings werde anstatt der noch von der alten Regierung geplanten sechs Milliarden Euro eine Neuverschuldung von rund 9,5 Milliarden Euro nötig, wurde der IfW-Finanzexperte Alfred Boss zitiert. Grund seien die Wahlversprechen der neuen schwarz-roten Koalition, etwa für die Grundsicherung im Alter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.