Nokia Siemens Networks liebäugelt mit Börsengang

Teilen

Der kurzfristige Erfolg des Netzwerkbauers Nokia Siemens Networks (NSN) weckt am Kapitalmarkt Hoffnungen auf einen Börsengang des Gemeinschaftsunternehmens. "Eine Notierung könnte schneller kommen als von den Märkten erwartet", sagte Analyst Mikael Rautanen vom Analysehaus Inderes.

Sein Kollege Michael Schroder vom finnischen Investor FIM veranschlagt den Wert der lange gebeutelten NSN sogar schon auf gut fünf Mrd. Euro. In der Vergangenheit waren Versuche, NSN-Anteile an Dritte zu verkaufen, fehlgeschlagen.

Lesen Sie auch

Die gemeinsame Tochter von Siemens und Nokia hatte die Experten am Freitag mit stabilen Umsätzen und ungewohnt hohen Renditen verblüfft. NSN setzte vier Mrd. Euro um und damit mehr als die Finnen in ihrem Handy-Kerngeschäft. Die operative Marge lag den Angaben zufolge zwischen 13 und 15 Prozent. Somit machte die lange verlustträchtige NSN erstmals zwei Quartale hintereinander Gewinn.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.