Novartis mit weniger Gewinn - Höhere Dividende

Teilen

Abschreibungen in Milliardenhöhe und der Patentverlust für das umsatzstärkste Medikament Diovan haben dem Schweizer Pharmakonzern Novartis das Jahresergebnis verhagelt. Der Reingewinn sank nach Firmenangaben um 7 Prozent auf 9,245 Mrd. Dollar. Im vierten Quartal allein ging der Gewinn um 47 Prozent auf 1,21 Mrd. Dollar zurück.

Vor dem Jahresende hatte der Konzern gut eine Milliarde Franken auf neue Medikamente abschreiben müssen, die die in sie gesetzten Hoffnungen nicht erfüllen konnten. Analysten hatten mit einem Jahresgewinn von gut zehn Mrd. Dollar gerechnet. Der Umsatz stieg um 16 Prozent auf 58,566 Milliarden Dollar. Die Dividende soll leicht auf 2,25 Franken erhöht werden. Für das laufende Jahr erwartet der Konzern einen Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres. Die operative Kerngewinnmarge dürfte geringfügig unter dem Niveau von 2011 liegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.