Obersteirische Metallgussfirma insolvent, Sanierung beabsichtigt

Teilen

Die O.St. Feinguss GmbH im obersteirischen Kapfenberg hat beim Landesgericht Leoben am Donnerstag Insolvenz angemeldet und ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beantragt, wie die Kreditschutzverbände AKV und KSV mitteilten. Die Überschuldung beläuft sich auf rund 2,9 Mio. Euro. 61 Dienstnehmer sind betroffen.

Die Tochter des Auto- und Luftfahrtzulieferers Pankl hatte schon längere Zeit Verluste geschrieben. Den Gläubigern soll ein Sanierungsplan mit einer 20-prozentigen Quote erfüllbar binnen zwei Jahren angeboten werden. Die Firma produziert nach eigenen Angaben hochpräzise Feingussteile in Aluminium und Stahllegierungen, die weltweit in Luftfahrt, Wehrtechnik, Maschinenbau, Rennsport, Medizin und im Sportartikelsektor verwendet werden. Im Wirtschaftsjahr 2010 wurde laut Alpenländischem Kreditorenverband (AKV) ein Verlust von 0,2 Mio. Euro eingefahren, einschließlich der Verlustvorträge wurde ein Bilanzverlust von 1,72 Mio. Euro ausgewiesen. D

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.