Ölpreise halten starke Gewinne vom Vortag

Teilen

Die Ölpreise haben am Mittwoch die starken Kursgewinne vom Vortag nach einer Blockade-Drohung des Iran halten können. Die Preise von Rohöl standen weiter knapp unter dem höchsten Niveau seit sechs Wochen. In der Früh kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 109,15 US-Dollar (83,52 Euro) und damit nur elf Cent weniger als am Vortag.

Ein Fass US-Rohöl der Sorte West Texas Intermediate (WTI) verteuerte sich um fünf Cent auf 101,39 Dollar (77,58 Euro).

Am Vortag war der Preis für US-Öl zeitweise um mehr als zwei Dollar und der Preis für Nordseeöl um mehr als einen Dollar nach oben gesprungen. Zuvor hatte der Iran mit einer Blockade des Öltransports im Persischen Golf gedroht. Hintergrund sind Sanktionen, die wegen des Atomstreits gegen das Land verhängt wurden und weiter ausgeweitet werden sollen. Der Iran ist Mitglied der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) und einer der wichtigsten Ölförderstaaten der Welt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.