Streit der Superrreichen

Benko verklagt Mateschitz' 'Addendum'

Teilen

Zwei der reichsten Männer Österreichs ziehen vor Gericht.

Milliarden gegen Milliarden. Zwei der reichsten Männer Österreichs treffen sich vor Gericht - zumindest indirekt. Denn der Tiroler Investor und Neo-"Krone"-Teilhaber René Benko klagt die Rechercheplattform "Addendum", die bekanntlich Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz gehört.

Der Grund ist ein ausführliches Rechercheprojekt im neuesten Heft über das Firmengeflecht seiner Signa-Gruppe. Passagen über seine Bankverbindungen seien unwahr, erklärte Benkos Anwalt, Peter Zöchbauer, gegenüber dem "Standard". Deshalb wurde nun beim Landesgericht in Salzburg Klage eingereicht. Es geht um Unterlassung und Wiederruf, heißt es.

Allerdings geht es hier um eine Summe, die für die beiden Milliardäre wohl nicht einmal annähernd die Rede wert sind. Der Streitwert bei der Klage beläuft sich wegen Ehrenbeleidigung und Kreditschädigung auf 19.620 Euro, heißt es.

"Addendum"-Geschäftsführer Michael Fleischhacker nahm vorerst keine Stellung dazu. Die Story selbst war auch am Freitagvormittag auf der Seite der Plattform noch abrufbar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.