2006 startete Apple mit Black Friday. Jetzt ist daraus eine ganze Rabatt-Woche geworden.
Vor ein paar Jahren noch belächelt, jetzt gehören die extremen Rabatt-Tage kurz vor dem Advent fix zum Einkaufs-Erlebnis. Heute startet Österreich in die „billigste Woche des Jahres“. Ob Red Week bei Media Markt, Black Week bei Saturn oder XXXLutz: es werden ab heute Mega-Rabatte von teilweise mehr als 70 Prozent geboten – online wie auch in Shops.
Am Donnerstag folgt schon der nächste Mega-Schnäppchen-Tag, am Freitag steigt der berühmteste, der Black Friday. Den Abschluss – vor den klassischen Advent-Einkaufssamstagen – bildet der kommende Montag mit dem Cyber Monday.
Bis dahin werden absolute Shopping-Rekorde gebrochen, das ist fix. 59 Prozent der Österreicher wollen in dieser Woche auf Schnäppchenjagd gehen und Weihnachtsgeschenke kaufen (Umfrage des Handelsverbandes).
Die Jungen (bis 29 Jahre) sind mit 80 % die eifrigsten. Aber: Auch jeder zweite über 60-Jährige will bei den besonderen Angeboten zuschlagen.
Laut Studie werden die Käufer im Durchschnitt in diesen Tagen 260 Euro ausgeben (insgesamt 100 Millionen Euro). Am meisten die Niederösterreicher und Burgenländer mit jeweils 289 Euro (siehe Tabelle). Etwa 40 Prozent dieser Summe werden im Onlinehandel ausgegeben.
Drei Viertel kaufen jetzt schon ihre Geschenke ein
Beweis. Eine weitere Studie vom Preisvergleichs-Portal idealo zeigt, dass sich die Schnäppchen-Jagd auszahlt: 58 % von 900 untersuchten Produkten waren am Black Friday auch wirklich billiger als in den vier Wochen davor. Der Ansturm ist gewaltig. 2018 stiegen die Seitenaufrufe bei idealo um 41 % im Vergleich zum Jahr zuvor. Heuer wird der Shopping-Turbo sicher noch stärker werden.
Drei Viertel der Kunden nutzen diese Rabatt-Tage, um Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Kein Wunder: 48 % der Österreicher kaufen schon im November für ihre Liebsten ein.