Einigung zwischen EnBW und Ex-Chef Claassen

Teilen

Kurz vor einem Gerichtsurteil hat der frühere EnBW-Chef Utz Claassen seinen Streit mit dem Energiekonzern außergerichtlich beigelegt.

Beide Parteien hätten sich auf einen Vergleich geeinigt, den zuvor auch das Landgericht Karlsruhe vorgeschlagen hatte. Claassen erhält eine einmalige Abgeltung von 2,5 Mio. Euro. Darin enthalten sei das bereits zwischen Mai und November 2008 gezahlte Übergangsgeld. Strittig war bisher, welche Einkünfte auf Claassens Pensionszahlung von jährlich fast 400.000 Euro angerechnet werden dürfen.

Die EnBW hatte mit Dezember 2008 die Zahlungen gestoppt, nachdem sie von der Tätigkeit des Ex-Konzernchefs für den US-Finanzinvestor Cerberus erfahren hatte und Claassen seine Einkommenssituation nicht offenlegen wollte. Der Manager hatte die EnBW zum Oktober 2007 verlassen. Theoretisch hätten sich die EnBW-Zahlungen bis zum Erreichen der Altersgrenze des heute 46-Jährigen auf rund 7 Mio. Euro summiert.

Ursprünglich hatte das Gericht bereits Anfang Oktober eine Entscheidung verkünden wollen, der Termin wurde allerdings kurzfristig auf den 2.11. vertagt. Bereits bei der mündlichen Verhandlung Anfang August hatten die Richter den Beteiligten nahegelegt, sich angesichts des "unpräzisen" Vertrags über die Übergangsbezüge außergerichtlich zu einigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.