Ölheizungen dank Förderungen gut nachgefragt

Teilen

Der Absatz von Ölheizungen hat sich 2009 vor allem wegen der Förderungs-Initiative der Mineralölbranche fast verdoppelt, teilte das Institut für wirtschaftliche Ölheizung (IWO) mit. Der Verkauf stieg im Vorjahr gegenüber 2008 um 84 % auf 7.622 Ölheizungen. Auf die vergleichsweise sparsame und sauberere Öl-Brennwerttechnik entfalle bei den neuen Anlagen ein Anteil von 70 %.

Ein großer Teil des Absatzes dürfte nach IWO-Schätzungen auf den Ersatz alter Anlagen entfallen. Den stärksten Anstieg gab es im 3. Quartal mit plus 182 %, im 4. Quartal waren es 84 %, so das IWO unter Berufung auf Zahlen der Kessellieferanten.

2009 wurden wie berichtet von der Heizen mit Öl GmbH, hinter der der Fachverband der Mineralölindustrie, der Fachverband des Energiehandels und das IWO stehen, an mehr als 4.300 Antragsteller rund 12 Mio. Euro an Förderungen vergeben.

Für 2010 stehen 15 Mio. Euro für Förderungen bereit. Die Initiative habe zudem enorme Impulse für lokales Gewerbe und Zulieferbetriebe ausgelöst: "Wir rechnen mit bis zu 50 Mio. Euro an wirtschaftlichen Soforteffekten", so IWO-Geschäftsführer Martin Reichard.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.