Russe wird erster Generalsekretär der "Gas-OPEC"

Teilen

Die Gas exportierenden Staaten haben Leonid Bochanowski zum Generalsekretär der neuen "Gas-OPEC" gewählt. Bochanowski ist Vizepräsident von Stroytransgaz, einer Tochter von Gazprom.

Die 12 wichtigsten Gas exportierenden Nationen hatten vor einem Jahr ein Bündnis nach dem Vorbild der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) mit Sitz in Doha gegründet. Die Mitgliedstaaten des neuen Gas-Kartells verfügen über mehr als 73 % der weltweiten Gasreserven. In den Gas importierenden Staaten wird der Zusammenschluss kritisch gesehen, da Preissteigerungen zu befürchten sind.

Der Emir von Katar, Scheich Hamad bin Chalifa al-Thani, sagte vor den Ministern in Doha, der Ölpreis sei in diesem Jahr wieder angestiegen. Der Preis für Gas habe diese Entwicklung nicht nachvollzogen. "Wir hoffen, dass dies nur vorübergehend so ist", der Graben bei den Energiepreisen müsse sich wieder schließen. Der Generalsekretär des Forums Gas exportierender Länder (GECF) wurde für eine zweijährige Amtszeit gewählt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.