Russland eröffnet Öl-Terminal für neue Ost-Märkte

Teilen

Russland drängt mit der Eröffnung eines neuen Öl-Terminals an der Pazifik-Küste auf den asiatischen Energiemarkt. "Das ist ein strategisches Projekt, denn es erlaubt uns den Zugang zu neuen Märkten, zu den wachsenden asiatischen-pazifischen Märkten", so Ministerpräsident Wladimir Putin bei der Einweihung der Anlage in Kosmino nahe Wladiwostok.

Die erste Ladung Öl wurde auf einen 100.000-Tonnen-Tanker mit Ziel Hongkong gepumpt. In den kommenden Jahren sollen über Kosmino bis zu 600.000 Barrel pro Tag verschifft werden. Die Kosten für den Terminal und die zugehörigen Pipelines liegen bisher bei 14 Mrd. Dollar.

Russland - gegenwärtig der weltgrößte Öl-Produzent vor Saudi-Arabien - exportiert sein Öl bisher überwiegend in den Westen, insbesondere in die EU. Die Regierung in Moskau versucht seit längerem, Alternativen dazu aufzubauen. Langfristig soll Kosmino die drittgrößte russische Verladestelle werden nach Primorsk an der Ostsee und Noworossijsk am Schwarzen Meer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.