Siemens übernimmt chinesische Energiezulieferer

Teilen

Siemens sichert sich für den Ausbau des chinesischen Stromnetzes zwei einheimische Zulieferer. Der Konzern übernimmt das Ruder beim Metallbearbeiter Yangtze Delta Manufacturing (YDM) und der Aluminiumgießerei GIS Steel & Aluminium Products.

Mit diesem Schritt erweitert Siemens sein globales Produktionsnetzwerk für Hochspannungsleistungsschalter in China. Siemens rechne in der Volksrepublik langfristig mit einer anhaltend hohen Nachfrage für Produkte zur Hochspannungsenergieübertragung. China baut seine Infrastruktur massiv aus, darunter auch seine Stromnetze.

Die beiden Unternehmen mit Sitz in Hangzhou hätten im vergangenen Jahr zusammen einen Umsatz von rund 65 Mio. Euro erwirtschaftet und beschäftigten 600 Mitarbeiter. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.