Xmas-Shopping in Österreich

Wir geben heuer 2 Mrd. Euro für Weihnachtsgeschenke aus

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82 Prozent des Umsatzes in den Geschäften, 18 Prozent im Internet.

Die Österreicher wollen heuer rund 2 Mrd. Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Das hat eine Erhebung des JKU Center of Retail and Consumer Research (CRCR) der Linzer Uni ergeben. Demnach werden immer noch stolze 82 Prozent (1,84 Mrd. Euro) dieser Ausgaben in den Geschäften der realen Welt gemacht. Ca. 360 Mio. Euro (18 Prozent) fließen in den in- und ausländischen Internet-Einzelhandel.

Online-Shopper kaufen oft im Ausland

Für den heimischen Onlinehandel bleibt allerdings ein Wermutstropfen: Der Großteil seiner Kunden bestellt nicht nur bei österreichischen, sondern auch bei ausländischen Händlern. Von den 360 Mio. Euro Online-Umsatz zu Weihnachten fließen rund 200 Mio. Euro an internationale Giganten wie Amazon, Alibaba, Zalando etc.

87 Prozent wollen Weihnachtsgeschenke kaufen

Insgesamt wollen heuer 87 Prozent der Österreicher Weihnachtsgeschenke kaufen. 16 Prozent von dieser Gruppe haben bereits im Oktober oder noch früher damit begonnen. Die meisten - 48 Prozent - starten im November in den Präsente-Trubel, 33 Prozent im Dezember und drei Prozent sind absolute "Last-Minute-Shopper". Im Schnitt wollen die für die Untersuchung befragten 501 Konsumenten zwischen 16 und 74 Jahren rund 360 Euro investieren. Um sich inspirieren zu lassen, konsultieren 55 Prozent das Internet, 47 Prozent Freunde, Bekannte oder Verwandte und 41 Prozent fragen den zu Beschenkenden selbst, was er gerne hätte.

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