Am Kapitalmarkt

ams will sich Mittel für Osram-Übernahme beschaffen

Teilen

Angebot für Senior Notes im Umfang von einer Milliarde Euro.

Der steirische Chip- und Sensorenhersteller  ams  will sich neue Mittel am Kapitalmarkt besorgen. Das Unternehmen hat am Montag ein Angebot für Senior Notes im Umfang von 1 Milliarde Euro bekannt gegeben. Die Notes mit einer Laufzeit bis 2025 sollen aber nicht nur auf Euro, sondern auch auf US-Dollar lauten, wie ams am Montag mitteilte.

>>>Nachlesen:  Rekordjahr für steirische ams AG

Vor allem Osram

Finanziert werden soll mit dem Schritt primär die  Übernahme des deutschen Lichtkonzerns Osram . Auch zur Finanzierung, respektive zur Refinanzierung von dessen Geschäftsanteilen sowie Schulden sollen die Mittel verwendet werden können, heißt es weiter. Schließlich wolle man damit auch Gebühren und Ausgaben bezahlen. Über die genauen Konditionen der Notes wurden in der Meldung keine Angaben gemacht.

>>>Nachlesen:  ams bietet neue Aktien für Osram-Übernahme an

Übernahme bald unter Dach und Fach

Die definitive Übernahme von Osram durch ams steht inzwischen kurz bevor, sie soll bis Ende Juni abgeschlossen werden. ams hatte Ende 2019 nach einem Bietergefecht die notwendige Aktienmehrheit an Osram erreicht. Im März hatte ams zu diesem Zweck bereits eine Kapitalerhöhung durchgeführt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo