Wiesn-Halbzeit: Das Bier fließt

Teilen

Bis zur Wiesn-Halbzeit wurden 3,3 Mio. Maß Bier - ein Plus von 200.000 Maß im Vergleich zu 2008.

Bisher seien 3,3 Mio. Menschen auf das größte Volksfest der Welt gekommen. Das waren 100.000 Besucher mehr als zur Vorjahreshalbzeit.

Die Ärzte und Sanitäter mussten sich bisher um 399 Bierleichen kümmern. Zwei Drittel davon waren Männer, die meisten unter 30 Jahre alt. "Die Gäste waren in hoher Feierlaune, bei gedämpfter Konsumlaune", sagte Festleiterin Gabriele Weishäupl. An den Souvenirständen und Fahrgeschäften hielten sich die Besucher aus aller Welt heuer nämlich merklich zurück. Polizei und Rotes Kreuz beurteilten den bisherigen Wiesn-Verlauf als normal.

Trotz Wirtschaftskrise sparten die Gäste nicht an Speis und Trank. "Dort ist noch kein krisenbedingter Einbruch zu verzeichnen", sagte Münchens Bürgermeister Christian Ude. Waren 2008 wegen des nasskalten Wetters noch warme Getränke wie Kaffee-Spezialitäten und Tee beliebt, so wurde heuer wieder die Erfrischung gesucht. Neben Bier fanden in den Zelten und zahlreich genutzten Gärten davor auch alkoholfreie Getränke wie Spezi, Apfelsaftschorle und Wasser 15 % mehr Absatz. Fruchtspieße und Speiseeis waren ebenfalls sehr gefragt. Mit 60 Ochsen wurden zur Halbzeit auch vier mehr als in den beiden Vorjahren verspeist.

Wegen der verschärften Sicherheitslage nach den jüngsten Terrorwarnungen gegen Deutschland gilt seit dem Wochenende über dem Oktoberfest ein striktes Flugverbot. Das Bundesverkehrsministerium ordnete noch am Freitagabend eine Flugverbotszone über der Wiesn an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.