OMV meldet Fortschritte bei Bohrungstest im Irak

Teilen

Die OMV meldet Fortschritte im Ölfeld "Bina Bawi 3" im nordirakischen Kurdengebiet, wo die Österreicher als Betriebsführer mit 36 Prozent beteiligt sind. Im Sommer 2011 war man dort auf Öl gestoßen, nun hat ein erweiterter Bohrungstest eine Erstkapazität von rund 5.000 boe/d (Barrel Öl-Äquivalente pro Tag) ergeben, wie die OMV in einer Aussendung erklärte. Das Feld habe aber ein Potenzial von 10.000 boe/d, wenn zukünftige Bohrungen erschlossen werden, heißt es.

Das Feld Bina Bawi liegt östlich von Erbil. Ein weiteres umfangreiches Testprogramm ist für die Bohrungen "Bina Bawi 4" und "Bina Bawi 5" im Verlauf des zweiten Quartals 2013 geplant. Insgesamt fördert die OMV pro Tag 303.000 Barrel Öl und Gas. Die kurdische Regionalregierung ist mit 20 Prozent an der Entwicklung des Ölfelds beteiligt, der Partner Genel Energy (mit Firmenzentrale in Ankara) hält 44 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.