Palfinger im Halbjahr mit Umsatz- und Gewinnplus

Teilen

Der Kranhersteller Palfinger hat im ersten Halbjahr 2013 seinen Umsatz und Nettogewinn gesteigert. Der Umsatz erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr um 2,2 Prozent auf 475,1 Mio. Euro, das operative Ergebnis (EBIT) stieg um 5,2 Prozent auf 39,1 Mio. Euro, teilte das Salzburger Unternehmen mit.

Beim Umsatz übertraf das Unternehmen leicht die Prognose der von der APA befragten Analysten, die im Schnitt 471,09 Mio. Euro erwartet hatten. Beim Ebit hatten die Experten mit 38,95 Mio. Euro gerechnet.

Vor allem die Märkte außerhalb Europas sowie die positive Geschäftsentwicklung der Business Area Marine halfen Palfinger im ersten Halbjahr. Im Vergleich zu anderen Marktteilnehmern habe es eine überdurchschnittliche Entwicklung gegeben und die Marktposition sei gefestigt worden, so das Unternehmen in einer Aussendung.

Wachsen will das Unternehmen weiter vor allem in Brasilien und Russland sowie im Geschäftsbereich Business Area Marine.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.