Papademos: Euro ist "Garantie" für Stabilität Griechenlands

Teilen

Der designierte griechische Regierungschef Lucas Papademos, dessen Übergangsregierung heute, Freitag, zu Mittag angelobt wird, hat ein Bekenntnis zum Euro abgelegt. Die Teilnahme an der Gemeinschaftswährung sei "eine Garantie der Geldwertstabilität und ein Faktor wirtschaftlicher Stabilität" für Griechenland, sagte Papademos am Donnerstag, nachdem seine Ernennung durch das Präsidialamt bekanntgegeben worden war.

"Griechenland steht am Scheideweg", sagte Papademos. Die Wirtschaft seines Landes stehe vor großen Problemen, der Weg werde nicht leicht sein. Papademos war von 2002 bis 2010 Vize-Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB). In den Turbulenzen um die Rettung des hochverschuldeten Griechenlands war zuletzt auch ein Austritt des Landes aus der Eurozone und eine Rückkehr zur Nationalwährung Drachme diskutiert worden.

Der 64-Jährige soll eine Übergangsregierung leiten, die in schwierigen Verhandlungen zwischen den politischen Parteien vereinbart wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.