ProSiebenSat.1 verkaufte ungarischen Fernsehsender

Teilen

Der deutsche Medienkonzern ProSiebenSat.1 hat den ungarischen Fernsehsender TV2 verkauft, berichten ungarische Medien. Der Privatsender wurde demnach an den Generaldirektor von TV2, Zsolt Simon, und an die Wirtschaftsdirektorin Yvonne Dederick veräußert. Laut dem Internetportal Index hat Simon aber zugleich eingestanden, nicht das nötige Eigenkapital für den Kauf zu besitzen.

Über die Investoren oder den Kaufpreis drangen so gut wie keine Informationen nach außen. Bekannt wurde lediglich, dass es sich um eine Firma mit ungarischem Eigentümer-Hintergrund handle.

TV2 ist nach RTL Klub der zweitgrößte private Fernsehsender in Ungarn und ging im Oktober 1997 als erstes Privatfernsehen auf Sendung. Laut Index soll TV2 im Vorjahr einen Umsatzrückgang von 12,5 Prozent sowie zwischen 2008 und 2012 insgesamt 18 Milliarden Forint (60,2 Mio. Euro) Verluste verbucht haben.

Lesen Sie auch

Laut der Internetausgabe der linksliberalen ungarischen Tageszeitung "Nepszava" vom Montag wird vermutet, dass der ungarischen rechtskonservativen Regierung nahestehende Wirtschaftskreise den Privatsender TV2 gekauft haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.