ProSiebenSat.1 wächst im Internet rasant - Starkes Auftaktquartal

Teilen

ProSiebenSat.1 ist nach einem starken ersten Quartal auf Rekordkurs. Weil die Wirtschaft wieder deutlich mehr in Fernsehwerbung investiert und das Geschäft mit Online-Videos und Online-Spielen boomt, steigerte der Medienkonzern Umsatz und Gewinn kräftig.

"Unsere Wachstumsstrategie ist auch im neuen Jahr aufgegangen", sagte Vorstandschef Thomas Ebeling und bekräftigte die Jahresprognose. Vor allem das Digitalgeschäft "entwickelt sich immer stärker zu einem unserer Wachstumstreiber", erklärte er.

Von Jänner bis März stieg der Umsatz um 6,5 Prozent auf 635 Mio. Euro, das operative Ergebnis um 9 Prozent auf 142 Mio. Euro und der Gewinn sogar um 50 Prozent auf 51 Mio. Euro. Den Gewinnsprung verdankt der Konzern auch dem Verkauf der niederländischen und belgischen Sender: Weil er jetzt nur noch 1,9 Mrd. Euro Schulden hat, fiel die Zinslast stark.

Lesen Sie auch

Die Fußball-Europameisterschaft im Juni , die von ARD und ZDF übertragen wird, werde kaum Einfluss auf den Werbeumsatz haben, sagte Ebeling.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.