Quartalsgewinn von Merck & Co brach um 35% ein

Teilen

Schrumpfende Geschäfte mit dem Top-Medikament gegen Diabetes haben dem US-Pharmakonzern Merck & Co im abgelaufenen Quartal zu schaffen gemacht. Zwar übertraf der Pharmakonzern mit dem Gewinn für die Monate Juli bis September die Schätzungen der Analysten. Doch geringere Umsätze mit dem Kassenschlager Januvia nährten bei Investoren Sorgen um die künftigen Wachstumsaussichten des Unternehmens.

Das Unternehmen aus dem US-Bundesstaat New Jersey verdiente im abgelaufenen Quartal 1,12 Milliarden Dollar (812,95 Mio. Euro) - ein Minus von 35 Prozent. Der Umsatz summierte sich auf elf Milliarden Dollar, das sind vier Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Der Konzern bekam unter anderem den zuletzt erstarkten Dollar zu spüren. Dies zeigte sich beispielsweise in rückläufigen Erlösen in den Schwellenländern, die immerhin rund ein Fünftel zum gesamten Pharmaumsatz beisteuerten. Die weltweiten Umsätze mit Januvia sanken um fünf Prozent auf 927 Millionen Dollar.

Lesen Sie auch

Für das Gesamtjahr erwartet Merck & Co nun einen Gewinn je Aktie von 3,48 bis 3,52 Dollar. Noch Anfang dieses Monats hatte das Management 3,45 bis 3,55 Dollar je Aktie in Aussicht gestellt. Aktien von Merck & Co büßten am Montag im vorbörslichen US-Handel mehr als zwei Prozent ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.