Tschechien

Raiffeisen plant Rekord-Expansion

Teilen

40 neue Filialen und Beratungsstellen sollen heuer entstehen.

Die tschechische Raiffeisenbank, eine Tochter der Raiffeisen Bank International (RBI) AG, plant heuer eine Rekordexpansion. "Wir wollen etwa 40 neue Filialen und Beratungsstellen öffnen. Eine ganze Reihe von Filialen werden wir rekonstruieren", teilte der Generaldirektor des Geldinstitutes, Lubo Zalman, dem tschechischen Nachrichten-Server "iHned", der Online-Ausgabe der Wirtschaftstageszeitung "Hospodarske noviny".

Kein Strategiewechsel
Bei der Expansion wolle man an der bisherigen Strategie festhalten und sich weiterhin auf große Städte mit mindestens 50.000 Einwohnern konzentrieren, fügte er hinzu. An der geplanten Kapitalerhöhung bei der Raiffeisenbank in Tschechien sollten sich alle Aktionäre beteiligen, sodass die Eigentümerstruktur sich nicht ändern werde, sagte ein Sprecher der tschechischen Raiffeisenbank. Somit würde die RBI mit 51-prozentiger Beteiligung Mehrheitseigentümer bleiben. Im Vorjahr erzielte die tschechische RBI-Tochter einen Nettogewinn von rund 1,82 Mrd. Kronen (75 Mio. Euro), ein Rückgang um 8 Prozent im Jahresvergleich.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.