RBI holte sich 500 Millionen über Nachranganleihe

Teilen

Eine Woche nach Abschluss der Aktienkapitalerhöhung um 2,78 Mrd. Euro hat die börsenotierte Raiffeisen Bank International (RBI) den Markt wieder angezapft - und zwar mit einer 500 Mio. Euro schweren Nachranganleihe. Sie dient der Stärkung des so genannten "Tier-2"-Kapitals.

Innerhalb kürzester Zeit sei die Emission (Laufzeit bis 2025, kündbar 2020, Kupon 4,5 Prozent) heute mehrfach überzeichnet gewesen, teilte die RBI Donnerstagabend mit. 390 institutionelle Investoren haben den Bond gezeichnet, hieß es in einer Mitteilung der Bank. Internationale Emissionsbanken waren Bank of America Merrill Lynch, BNP Paribas und Citi.

Zeitgleich mit der Aktienkapitalerhöhung hatte die RBI Anfang Jänner angekündigt, binnen Jahresfrist Nachrangkapital beschaffen zu wollen. Das ist nun geschehen.

Lesen Sie auch

Die RBI hat heute zu Mittag berichtet, heuer Mitte März das in der Finanzkrise 2009 eingeschossene staatliche Partizipationskapital (1,75 Mrd. Euro) zurückzuzahlen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.