Wiener Börse im Verlauf etwas schwächer

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Freitag, am Nachmittag bei moderatem Volumen mit etwas schwächerer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.049,23 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 10,96 Punkten bzw. 0,53 Prozent. Auch die anderen europäischen Aktienmärkte zeigten sich zum Wochenausklang mit etwas tieferen Notierungen.

Marktbeobachter begründeten die Kursverluste mit enttäuschenden Exportdaten aus China und verwiesen zudem auf Gewinnmitnahmen. Am Nachmittag könnten die anstehenden US-Konjunkturdaten noch neue Impulse bringen.

Raiffeisen verloren in einem schwachen europäischen Bank-Sektor 1,17 Prozent auf 27,48 Euro. Erste Group konnten sich gegen den Trend um 0,60 Prozent steigern und notierten bei 15,18 Euro.

Weiterhin fest zeigten sich BWT, die nach Vorlage von Ergebnissen 0,56 Prozent auf 13,40 Euro gewannen. Auch die Post AG hat vor Sitzungsbeginn Halbjahreszahlen präsentiert - die Anteilsscheine reagierten mit plus 1,11 Prozent auf 26,48 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.