Wiener Börse im Verlauf klar im Minus

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Nachmittag mit schwacher Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.050,46 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 1,12 Prozent.

Europaweit rutschten die Börsen im Verlauf etwas tiefer ins Minus, nachdem auch die US-Futures für die Eröffnung an der Wall Street klare Verluste ausgewiesen haben. Fundamentale Impulse liegen weiters nicht vor. Im Blickfeld stehe zudem die am morgigen Donnerstag anstehende Staatsanleihen-Auktion in Spanien.

Zum heimischen Markt liegen fast keine Meldungen vor. Verkaufsdruck gab es unter den Schwergewichten bei voestalpine (minus 2,39 Prozent auf 23,71 Euro) und OMV (minus 2,37 Prozent auf 24,74 Euro) zu beobachten.

Negative Vorzeichen wiesen mittlerweile auch einheitlich die Banken auf. Erste Group gaben um 0,31 Prozent auf 15,89 Euro ab, nachdem die Aktie im Frühhandel noch klar fester tendiert hatte. Raiffeisen verbuchten einen Kursrückgang in der Höhe von 1,19 Prozent auf 23,18 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.