RBI-Stepic denkt an Rückzug aus einzelnen Ländern

Teilen

Der Chef der Raiffeisen Bank International (RBI), Herbert Stepic, erwartet Gewinne auch im Gesamtjahr 2011. "Wir sind großer Hoffnung, dass wir 2011 ein positives Ergebnis haben", sagte Stepic bei der Neunmonatspressekonferenz. Zur Frage nach der Dividende äußerte er sich nicht.

Stepic hat heute erstmals auch bestätigt, dass die RBI nicht in allen Märkten im Osten bleiben dürfte, in denen sie jetzt aktiv ist. Es sei "durchaus möglich, dass wir uns aus dem einen oder anderen Land in der Zukunft zurück ziehen werden", sagte Stepic. Das sei ein Thema, mit dem man sich intensiv beschäftige. Welche Länder das wären, sagte der Banker nicht. Dies könnten logischerweise Märkte sein, die wenig hergäben oder auf längere Sicht wenig Entwicklungspotenzial hätten.

Lesen Sie auch

In Ungarn werde man "aus heutiger Sicht" bleiben, fügte Stepic auf Nachfrage hinzu. Er streite nicht ab, dass in dem Land "schon sehr stark auf den Nerven ausländischer Banken getrampelt wird".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.