Red Bull drittwertvollste Getränkemarke der Welt

Teilen

Der Energydrinkhersteller Red Bull schafft es regelmäßig in Topränge weltweiter Markenvergleiche, ihr Gründer Dietrich Mateschitz findet sich in Milliardärsrankings wieder. Jetzt gibt es eine neue Liste. "Brand Finance" taxiert die Marke Red Bull mit 6,2 Mrd. Dollar, womit sie die drittwertvollste Getränkemarke der Welt ist. Nummer 1 ist Coca-Cola (33,7 Mrd.), dahinter kommt Pepsi (19,4 Mrd.).

Im weltweiten Gesamtranking der 500 wertvollsten Marken belegte Red Bull heuer Platz 203. Als zweites österreichisches Unternehmen schaffte es noch die Erste Group in die Liste (Platz 442). Der Markenwert der Bankengruppe verbesserte sich von 2,4 Mrd. Dollar (1,75 Mrd. Euro) im Jahr 2013 auf 3,4 Mrd. Dollar 2014. Red Bull wurde dieses Jahr vom Berater "Brand Finance" zum ersten Mal bewertet.

Die Experten bescheinigen dem Salzburger Konzern eine exzellente Markenstrategie mit einer Mischung aus Sponsoring von Sport und Events und einer "unverwechselbaren" Werbung. Daher bekam Red Bull als eine von 12 Marken das höchste "Markenrating" (AAA+).

Die zehn wertvollsten Marken der Welt entstammten 2014 bis auf ein Ausnahme auf Platz neun (Walmart) alle dem Technologiebereich. Spitzenreiter blieben Apple (104,7 Mrd. Dollar), Samsung (78,8 Mrd.), Google (68,6 Mrd.) und Microsoft (62,8 Mrd.). Facebook konnte nach dem verpatzten Börsengang 2013 seinen Markenwert um mehr als drei Viertel auf 9,8 Mrd. Dollar steigern und landete auf Rang 122.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.