Reifenhersteller Michelin verzehnfachte Gewinn

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Der französische Reifenhersteller Michelin hat seinen Nettogewinn 2010 verzehnfacht. Unterm Strich verdiente der Continental-Rivale 1,048 Mrd. Euro nach 106 Mio. Euro im Vorjahr. Der Betriebsgewinn verdoppelte sich auf 1,695 Mrd. Euro. Nach dem Krisenjahr 2009 erholt sich die Autoindustrie in Europa und den USA wieder. In China halfen Michelin Anreize der Regierung zum Autokauf.

Michelin zeigte sich gut vorbereitet auf den erwartete Anstieg der Rohstoffkosten im laufenden Jahr: Drei Viertel der voraussichtlichen Zusatzkosten von 1,5 Mrd. Euro würden durch angekündigte oder bereits umgesetzte Preiserhöhungen ausgeglichen. Der Reifenhersteller hatte am Mittwoch eine Preissteigerung von durchschnittlich vier bis 7,5 Prozent auf dem europäischen Markt angekündigt.

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