Mehr Arbeitsplätze

Riedel schafft wieder neue Jobs

Teilen

Für den heimischen Glaserzeuger Riedel geht es wieder aufwärts. Das Unternehmen möchte 6 Mio. Euro in ein Glasveredelungswerk investieren und schafft somit 40 neue Jobs.

Der Tiroler Glaserzeuger Riedel Glass Works will am oberösterreichischen Standort Schneegattern bei Lengau über 6 Mio. Euro in ein neues Glasveredelungswerk und ein Zentrallager investieren. Rund 40 zusätzliche Jobs sollen geschaffen werden. Erst im Vorjahr mussten in Schneegattern 50 von rund 90 Mitarbeitern gehen, weil die Produktion nach Kufstein verlegt wurde.

Riedel zieht sich aus Deutschland zurück

Die Verlagerung der Produktion im Vorjahr sei im Zuge einer Umstrukturierung erfolgt, erklärte Mader. Seither war im Innviertel vor allem die Logistik beheimatet. Nun will der Konzern ein Zentrallager in Weiden (Deutschland) schließen. Dieses sei baulich nicht optimal und der Mietvertrag ungünstig. Daher habe die Firmenleitung beschlossen, damit nach Schneegattern zu gehen.Geplant ist ein Zentrallager für die drei Marken Riedel, Nachtmann und Spiegelau sowie eine Sandstrahl- und Farbdekor-Anlage. Auch die Qualitätskontrolle soll von Schneegattern aus erfolgen. Die Fertigstellung des Baus ist für 2012 geplant. Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten des Innviertels waren vor allem qualifiziertes - früher bereits für Riedel tätiges - Personal und die räumliche Nähe zum Container-Terminal Salzburg.

Riedel wieder im Aufwertstrend

Die Krise habe die Branche stark betroffen, berichtete Mader. Riedel sei als Markenglashersteller aber erst spät hineingerutscht und vergleichsweise gut ausgestiegen. Die Kapazität der Branche sei kurzzeitig um 30 % zurückgegangen, liege derzeit bei minus 20 % und werde sich bei minus 15 % einpendeln, schätzt er. Riedel habe nur rund zehn Prozent Kapazitätsrückgang hinnehmen müssen. Die Konzern-Belegschaft ist allerdings von rund 1.600 vor der Krise auf 1.200 geschrumpft.

Exportquote von 20%

Zu dem Familienunternehmen gehören neben der hochpreisigen Qualitätsmarke Riedel auch der Bleikristallproduzent Nachtmann und die Gastro-Marke Spiegelau. Von den 220 Mio. Euro Gruppenumsatz 2009 entfallen etwa 40 Mio. auf Riedel, 18 Mio. auf Spiegelau, 8 Mio. auf Nachtmann und der Rest auf Auftragsproduktionen etwa für Villeroy & Boch. Riedel Glass Works erzeugt rund 50 Mio. Gläser pro Jahr und hat eine Exportquote von 80 %.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.