Rio Tinto investiert Milliarden in indischen Bergbau

Teilen

Trotz des wachsenden Widerstands in Indien will der australische Bergbaukonzern Rio Tinto ein Eisenbergwerk im Bundesstaat Orissa bauen. Das Unternehmen werde zwei Mrd. Dollar (1,51 Mrd. Euro) in ein Projekt im Osten des Landes investieren, sagte Sam Walsh, Chef der Eisenerzsparte, am Montag. "Wir gehen davon aus, dass wir die Produktion schnell auf 15 Mio. Tonnen pro Jahr hochtreiben können."

Das Vorhaben wäre bei weitem die größte Investition einer australischen Firma in Indien. Im Süden des Landes hat das Oberste Gericht vor kurzem die Produktion eines einheimischen Werks auf 12 Mio. Tonnen im Jahr beschränkt.

Lesen Sie auch

Orissa ist der größte Eisenerzproduzent des Schwellenlandes. Zuletzt gab es dort allerdings vermehrt Widerstand gegen Bergbauprojekte. Einheimische protestierten gegen Umsiedlungen und die Regierung wirft Unternehmen illegalen Abbau und Verstöße gegen Umweltschutzauflagen vor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.