Riversdale-Vorstand unterstützt Übernahmeangebot von Rio Tinto

Teilen

Der Vorstand des australischen Kohlekonzerns Riversdale sowie der Vertreter des Hauptaktionärs Tata Steel haben einmütig die Übernahmeofferte von Rio Tinto unterstützt. Rio Tinto bietet 3,9 Milliarden Dollar für den Kohleförderer, der sich vor allem auf Afrika konzentriert. Es lägen auch keine Informationen vor, dass es noch andere Interessenten gebe.

Tata Steel hatte erklärt, das Unternehmen habe mit seinem Anteil keine finanziellen Interessen. Es gehe Tata Steel vor allem darum, die Kohle als Rohmaterial für das Stahlgeschäft zu sichern. Tata Steel gehören 24 Prozent an Riversdale.

Lesen Sie auch

Riversdale beutet Kokskohle-Lagerstätten in Mosambik aus. Koks wird zur Roheisen-Produktion in Hochöfen benötigt. Experten erwarten, dass das Land im Süden Afrikas in den kommenden Jahren zum zweitwichtigsten Kokskohle-Exporteur der Welt aufsteigen wird. Der Rohstoff ist vor allem in den aufstrebenden Schwellenländern Indien und China heiß begehrt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.