Rosenbauer erwartet kräftiges Wachstum 2013

Teilen

Trotz eines Rückgangs des Betriebsgewinns will der Feuerwehrausrüster Rosenbauer für das abgelaufene Geschäftsjahr 2012 seinen Aktionären erneut eine Dividende von 1,20 Euro je Aktie ausbezahlen. Damit werden rund 8,2 Mio. Euro ausgeschüttet. Im laufenden Jahr will Rosenbauer erstmals die Umsatzmarke von 700 Mio. Euro knacken.

2012 verzeichnete der Feuerwehrausrüster - unter anderem aufgrund vermehrter Lieferungen in den Nahen Osten - ein Umsatzplus von 19 Prozent auf 645,1 Mio. Euro. Rosenbauer bestätigte am Donnerstag die vorläufig gemeldeten Bilanzzahlen vom Februar: Das Betriebsergebnis (EBIT) ging um 7 Prozent auf 38,6 (41,6) Mio. Euro zurück, das Periodenergebnis blieb bei 32,0 (32,1) Mio. Euro stabil. Der Auftragsbestand per Jahresende ging auf 580,5 (682,3) Mio. Euro zurück Dennoch sei für das laufende Jahr weiterhin eine gute Auslastung der Produktionsstätten garantiert.

Lesen Sie auch

In Saudi-Arabien will Rosenbauer weiter expandieren: An den Standorten Riad, Jeddah und Dammam plant der Feuerwehrausstatter eine eigene Fertigung und Serviceorganisation.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.