Rückschlag für US-Industrie - Dienstleister im Aufwind

Teilen

Rückschlag für die Industrie, Fortschritte bei den Dienstleistern: Von der US-Wirtschaft kommen gemischte Signale. Die Industrie zog im Jänner 1,0 Prozent weniger Aufträge an Land als im Vormonat, teilte das Handelsministerium am Montag in Washington mit.

Das war der größte Rückgang seit mehr als einem Jahr. Analysten hatten sogar ein Minus von 1,5 Prozent vorausgesagt. Sie erklärten den Rückgang mit dem Auslaufen von Steuervergünstigungen für Investitionen.

Besser läuft es in der Service-Branche: Der Einkaufsmanagerindex kletterte im Februar überraschend um 0,5 auf 57,3 Punkte. Das ist der beste Wert seit einem Jahr. Die meisten Experten sagen der weltgrößten Volkswirtschaft einen leichten Aufschwung voraus. "Gefahren gehen vom teuren Öl und dem ungewissen Ausgang der Schuldenkrise in Europa aus", sagte Sam Wardwell von Pioneer Investments.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.