Sanofi-Aventis einigt sich mit Genzyme auf Übernahme

Teilen

Der französische Pharmakonzern Sanofi-Aventis hat sich nach monatelangen Verhandlungen mit dem US-Biotech-Unternehmen Genzyme auf dessen Übernahme geeinigt. Die Pariser erhöhten ihr Gebot von 69 auf 74 US-Dollar je Aktie, das entspricht insgesamt rund 20,1 Mrd. Dollar, wie Sanofi-Aventis am Mittwoch mitteilte. Zudem einigten sich beide Seiten auf zusätzliche spätere Zahlungen beim Erreichen bestimmter Ziele.

Seit Juli vergangenen Jahres hatten die Franzosen um Genzyme geworben. Im Oktober legten sie ein Übernahmeangebot von 69 Dollar je Aktie vor. Dies lehnten die Amerikaner als zu niedrig ab und stuften das Offert als feindlich ein. Die Genzyme-Aktionäre nahmen das Angebot kaum an, so dass die Franzosen nun noch einmal nachlegen mussten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.