Konkurrenz

Schlacht um Energydrinks

Teilen

Platzhisch Red Bull verliert im Einzelhandel immer mehr an Boden.

5,9 Milliarden Dosen seiner rosa Brause verkaufte Didi Mateschitz im letzten Jahr, vor allem in Indien oder Saudi-Arabien. Genaue Zahlen für Österreich will Red Bull aber keine auf den Tisch legen. Denn günstige Eigenmarken der Supermärkte haben dem einstigen Platzhirsch längst die Flügel gestutzt.

Günstige Eigenmarken

Ein Topseller ist der S-Budget-Energydrink, mit dem Spar schon 2009 Red Bull hinter sich ließ. Bereits über zwei Drittel der verkauften Energydrinks sind von der Eigenmarke. Entscheidendes Kriterium dürfte wohl der Preis sein.

Fast 90 Cent billiger
Jetzt nimmt auch noch Rewe (u.a. Merkur, Billa, Penny) Red Bull auf die Hörner: Die Muntermacher-Eigenmarke "Maximal g" kostet mit 49 Cent knapp 90 Cent weniger als Mateschitz' Bullengetränk (rund 1,35 Euro).
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.