Schwache US-Einzelhandelsdaten belasten Wall Street

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag nach den starken Gewinnen zum Wochenschluss mit leichteren Kursen geschlossen. Der Dow Jones gab 0,39 Prozent auf 12.727,21 Einheiten nach.

Als Belastungsfaktor werteten Börsianer die überraschend gesunkenen Einzelhandelsumsätze im Juni. Diese seien ein weiterer Indikator für die Unsicherheit der Konsumenten. Zudem zeigten die Lagerbestände der Unternehmen für den Mai einen unerwartet deutlichen Anstieg.

Positive Signale kamen von der Berichtssaison. Die Citigroup konnte mit ihren Zahlen ebenso überzeugen wie vergangene Woche die Konkurrenten JPMorgan und Wells Fargo, was die Aktien um 0,60 Prozent auf 26,81 Dollar steigen ließ. Die Zahlen zeigten, dass die jüngsten Turbulenzen an den Finanzmärkten der US-Großbank weniger stark zugesetzt hatten als befürchtet. P

Beim Biotech-Unternehmen Human Genome Science sorgte die neue Offerte von GlaxoSmithKline (GSK) für Kursgewinne von 4,49 Prozent auf 14,19 US-Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.