Schweizer Einzelhandel setzte im März wieder mehr um

Teilen

Der Schweizer Einzelhandel hat im März 1,1 Prozent mehr Umsatz erzielt als im Vorjahr. Unter Berücksichtigung des inzwischen gesunkenen Preisniveaus (real) resultierte gar ein Umsatzplus von 4,2 Prozent, wie das eidgenössische Bundesamt für Statistik (BFS)mitteilte.

Benzin- und Dieselverkäufe nicht mitgerechnet betrug die nominale Veränderung des Umsatzes im Einzelhandel + 0,9 Prozent, real + 3,5 Prozent. Im Geschäft mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren kam es zu einer Zunahme um 1,5 Prozent (real + 3,0 Prozent), bei den übrigen Waren zu einem Plus von 0,2 Prozent (real + 3,6 Prozent).

Lesen Sie auch

Im Vergleich zum Februar stieg der Umsatz der Einzelhändler im März um saisonale Effekte bereinigt um 2,8 Prozent. Inflationsbereinigt betrug das Umsatzwachstum im Monatsvergleich 1,9 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.