Schweizer Elektrokonzern ABB profitierte von Investitionen

Teilen

Die weltweit steigenden Investitionen in Stromversorgung und Maßnahmen der Industrie zur Erhöhung der Produktivität haben dem Schweizer Elektrotechnikkonzern ABB einen gelungenen Jahresauftakt beschert. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum legte der Konzernüberschuss um fünf Prozent auf 685 Mio. Dollar zu, wie das Unternehmen mitteilte.

Der Umsatz des Siemens-Konkurrenten kletterte um sechs Prozent auf 8,91 Mrd. Dollar. Analysten hatten im Durchschnitt mit einem Überschuss von 692 Mio. Dollar und einem Umsatz von 8,96 Mrd. Dollar gerechnet. ABB profitierte insbesondere vom Bau neuer Hochspannungsleitungen, aber auch das Geschäft mit Fabriktechnik und Elektromotoren läuft weiterhin glänzend. Auch die Nachfragesituation der Öl-, Gas- und Bergbauindustrie sowie der Schifffahrtindustrie war im Berichtszeitraum robust.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.