Schweizer Notenbank nach Rekordverlust wieder mit Gewinn

Teilen

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat das vergangene Jahr wieder mit Gewinn abgeschlossen. Nach einem Rekordverlust von 19,2 Mrd. Franken im Jahr 2010 dürfte sich im abgelaufenen Jahr ein Gewinn von 13 Mrd. Franken einstellen, wie die SNB mitteilte.

Die Summe basiert auf einer internen Schätzung der Notenbank. Der Bilanzgewinn geht demnach zu 5 Mrd. Franken auf Wertzuwächse im Goldbestand und zu 8 Mrd. Franken auf die Devisenreserven zurück. Der Rekordverlust 2010 war im Wesentlichen wegen Bewertungsverlusten im Fremdwährungsbereich entstanden. Seinerzeit hatte der Franken zu vielen wichtigen Währungen wie dem Euro massiv aufgewertet. Gegen diesen Trend hatte sich die SNB zwar mit Interventionen am Devisenmarkt gestemmt, allerdings lange Zeit erfolglos. Dies änderte sich im September vergangenen Jahres, als die Notenbank die Finanzmärkte mit einer scharfen Erklärung und einer faktischen Kursobergrenze für den Franken überraschte. Seither ist der Kurs des Franken stabil.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.