Sentix: Anleger rechnen mit Aufschwung in Eurozone

Teilen

Professionelle Investoren setzen auf ein Anziehen der Konjunktur in der Eurozone. Das Gesamtbarometer für die Stimmung sackte im Dezember zwar leicht um 1,3 auf 8,0 Punkte, wie die Investmentberatung Sentix am Montag zu ihrer Umfrage unter knapp 900 Anlegern mitteilte. Allerdings kletterten die Aussichten für die nächsten sechs Monate auf den höchsten Stand seit April 2006.

"Die positive Entwicklung bei den Erwartungen dürften noch nicht das Ende der Fahnenstange gewesen sein", sagte Sentix-Ökonom Sebastian Wanke. Denn die befragten Privatanleger seien immer noch deutlich skeptischer als die institutionellen. "Häufig folgen sie erst mit einer gewissen Verzögerung der Einschätzung der Investmentprofis."

Lesen Sie auch

Positiv seien die Aussichten auch für Deutschland und die USA. Das Barometer für die US-Wirtschaft kletterte auf den höchsten Stand seit August 2004. Der Haushaltsstreit sei kein Thema mehr und der Arbeitsmarkt erhole sich zunehmend, hieß es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.