Sky Österreich sieht Aufwind - 240.000 Abonnenten

Teilen

Sky Österreich hat erstmals Unternehmensdaten bekannt gegeben: 2010 gab es 239.400 Abonnenten, um 25.355 mehr als 2009. Die Umsatzerlöse von Sky Österreich stiegen im gleichen Zeitraum um 13,9 Prozent auf 91,8 Mio. Euro.

Sky will nun die Verbreitung der Pay-TV-Inhalte "auf alle Geräte des täglichen Gebrauchs" vorantreiben. Im Fokus stehen dabei Smartphones und Tablet-PCs wie Apples iPhone bzw. iPad. Dazu wird der HD-Content weiter ausgebaut. So soll etwa ein 24-stündiger hochaufgelöster Sportsender lanciert werden. "Das Ziel ist es, den gesamten auf HD verfügbaren Content bei uns zu haben - wenn möglich exklusiv."

Derzeit zeigt Sky Österreich zwölf Sender in HD, dazu kommt ein 3D-Sender. Rund 60.000 Kunden würden für die HD-Inhalte extra bezahlen. Das seien mehr als doppelt so viele wie 2009 (24.100). Die Zuwächse seien vor allem auf einen verstärkten Vertrieb und Marketing zurückzuführen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.