Skylink ab 1. Juniwoche in Betrieb - Jahre verspätet

Teilen

In der ersten Juniwoche geht der Terminalbau Skylink am Flughafen Wien-Schwechat in Betrieb. Der Bau war von Skandalen und Baukostenexplosionen, vor allem aber einer jahrelangen Verzögerung überschattet. Ursprünglich hieß der Planbau "Terminal 2005", dann war der Betrieb für 2008 angesetzt.

Nun ist es 2012 geworden. Dazwischen mussten mehrere Airport-Manager den Hut nehmen. Die neuen Flughafen-Vorstände Günther Ofner und Julian Jäger bezifferten die Kosten aus heutiger Sicht mit "770 Millionen Euro oder etwas darunter". Mit der Inbetriebnahme, also mit der Bilanz 2012, beginnen auch die Abschreibungen zu laufen. Der Terminalbau ist auf 50.000 Passagiere pro Tag ausgelegt. Seit einer Woche läuft ein Testbetrieb mit 3.200 Statisten, der Schwachstellen aufdecken helfen sollen. Bis auf Eich-Probleme bei Waagen, Türsteuerungsprobleme oder falsch programmierte Telefonnummern gab es bisher keine gravierenden Testbetriebsmängel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.