Solarworld mit Umsatz- und Ergebnisrückgang im Halbjahr

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Der Preisverfall auf dem Solarmarkt hat dem deutschen Unternehmen Solarworld im ersten Halbjahr einen Umsatz- und Ergebnisrückgang beschert. Trotz deutlich gestiegener Absatzmengen sank der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5,9 Prozent auf 402 Mio. Euro.

Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) fiel um knapp 30 Prozent auf 83 Mio. Euro. Derweil erhöhte sich die konzernweite Absatzmenge um 26 Prozent auf 239 MW. Das zweite Quartal lief dabei für den Solarenergie-Spezialisten, der im vergangenen Jahr mit einem Übernahmeangebot für Opel für Schlagzeilen gesorgt hatte, deutlich besser als die ersten drei Monate.

So steigerte das Unternehmen seinen Umsatz gegenüber dem ersten Quartal um 27 Prozent auf 225 Mio. Euro. Das EBIT wuchs um 5,2 Mio. Euro auf 44,1 Mio. Euro. Solarworld bestätigte seine Prognose für das Gesamtjahr: Demnach soll der Umsatz auf 1 Mrd. Euro steigen.

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