Spaniens Wirtschaft schrumpfte im 1. Quartal erneut

Teilen

Die spanische Wirtschaft ist laut einer Schätzung der spanischen Notenbank zu Jahresbeginn erneut geschrumpft. Im ersten Quartal sei das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 0,5 Prozent zum Vorquartal zurückgegangen, schreibt die Banco d'Espana in ihrem Monatsbericht.

Allerdings hat sich die Talfahrt etwas abgeschwächt. Im vierten Quartal des Vorjahres hatte der Rückgang noch bei 0,8 Prozent gelegen. Im Jahresvergleich dürfte der Rückgang im ersten Quartal bei 2,0 Prozent gelegen haben.

Lesen Sie auch

Belastet wurde die Wirtschaft im ersten Quartal vor allem durch die Binnennachfrage, die um 0,8 Prozent zum Vorquartal zurückgegangen ist. Der Außenbeitrag war jedoch dank der schwachen Importe positiv ausgefallen. Allerdings seien Exporte durch die Rezession im Euroraum gedämpft worden, schreibt die Notenbank. Im Jahr 2012 war das spanische BIP um 1,4 Prozent gesunken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.