BIP schrumpfte in Q4 nur um 0,1 Prozent

Teilen

Österreichs Wirtschaft ist Ende 2012 weniger stark zurückgeworfen worden als befürchtet. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) schrumpfte im 4. Quartal gegenüber dem Vorquartal real lediglich um 0,1 Prozent, gab das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) bekannt. Bei der ersten Berechnung war man noch von einem Minus von 0,2 Prozent ausgegangen.

Im Jahresabstand legte das BIP im Schlussquartal real mit 0,7 Prozent spürbar kräftiger zu als die bei der Schnellschätzung Mitte Februar angenommenen 0,4 Prozent. Nominell lag die Wirtschaftsleistung im Zeitraum Oktober bis Dezember um 3,5 Prozent höher als ein Jahr davor.

Für das Gesamtjahr 2012 hat das Wifo für Österreich nun ein reales Wirtschaftswachstum von 0,8 Prozent ermittelt, nach vorläufiger Berechnung waren es 0,7 Prozent gewesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.