Spanische Bad Bank nimmt ihre Tätigkeit auf

Teilen

Die spanische Bad Bank zur Abwicklung fauler Immobilienkredite nimmt ihre Tätigkeit auf. Wie der staatliche Bankenrettungsfonds Frob am Donnerstag mitteilte, wurde das Institut mit einem Startkapital von 827 Mio. Euro ausgestattet. Davon stammten 430 Mio. Euro von den Geldhäusern Santander, Caixabank, Banco Sabadell, Banco Popular sowie Kutxabank und 397 Mio. Euro vom Frob.

Die Großbank BBVA konnte von der Regierung nicht dazu bewegt werden, sich ebenfalls an dem Institut zu beteiligen. Die Schaffung einer Bad Bank war von den EU-Partnern zur Bedingung dafür gemacht worden, dass Spanien aus Brüssel Hilfen zur Rettung maroder Banken erhielt.

Lesen Sie auch

Das Institut soll "faule Kredite" mit einem Gesamtwert von 59 Mrd. Euro abwickeln. Dabei handelt es sich überwiegend um Kredite für den Bau oder den Erwerb von Gebäuden und Wohnungen, die nach dem Platzen der Immobilienblase in Spanien nicht mehr zurückgezahlt werden können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.