Dank Kraft und Heinz

Starinvestor Buffet mit Rekordgewinn

Teilen

Seine Firma Berkshire Hathaway verdiente 2015 mehr als 24 Mrd. Dollar.

Warren Buffett hat mit seiner Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway im vergangenen Jahr deutlich mehr verdient. Der Gewinn stieg um 21 Prozent auf 24,08 Mrd. Dollar (21,88 Mrd. Euro), wie das Unternehmen aus Omaha im US-Bundesstaat Nebraska am Wochenende mitteilte. Dafür sorgte vor allem die für Buffett lukrative Fusion des Ketchup-Herstellers Heinz mit dem Lebensmittelkonzern Kraft.

Viel beachteter Brief

Der 85-jährige Starinvestor steht seit mehr als einem halben Jahrhundert an der Spitze von Berkshire Hathaway. In seinem viel beachteten Brief an die Aktionäre wurde nicht erwähnt, wer dem drittreichsten Menschen der Welt nachfolgen könnte. Buffett deutete sogar an, auch bei seinem 100. Geburtstag am liebsten noch an Bord sein zu wollen. Seine Geschäfte haben ihm laut Forbes-Magazin ein Vermögen von gut 62 Mrd. Dollar eingebracht.

Buffetts Konzern ist unter anderem in der Versicherungs-, Energie-, Bahn-, Nahrungsmittel-, Bekleidungs- und Immobilienbranche aktiv. Mehr als 100 Mrd. Dollar sind in Aktien unter anderem von American Express, Coca-Cola und IBM investiert. Letzteres hat Berkshire zum Stichtag 31. Dezember aber einen Verlust von 2,6 Mrd. Dollar eingebrockt. Es gebe dennoch kein Absicht, die Aktien des Technologie-Riesen abzustoßen.

Größter Zukauf der Geschichte
Ende 2015 hatte Berkshire Barbestände von knapp 72 Mrd. Dollar. Ein Teil davon wurde zu Jahresbeginn allerdings in die Übernahme des Industriekonzerns Precision Castparts gesteckt. Es ist mit 32 Mrd. Dollar der bisher größte Zukauf in der Berkshire-Geschichte.

Im Präsidentschaftswahlkampf unterstützt Buffett Hillary Clinton, die als Favoritin der Demokraten gilt. Der Milliardär wandte sich dagegen, die wirtschaftliche Lage in den USA zu schwarz zu malen, wie es vor allem Republikaner immer wieder machen. "Seit 240 Jahren ist es ein fürchterlicher Fehler, gegen Amerika zu wetten; und jetzt ist kein guter Zeitpunkt, um damit anzufangen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.