Stimmung Japans Industrie verbessert sich

Teilen

Die Stimmung unter japanischen Industriemanagern hat sich weiter verbessert. Dank eines schwächeren Yen und wachsender Exporte hat sich die Stimmung während der beiden zurückliegenden Quartale in Folge positiv entwickelt, wie der von der Bank von Japan (BoJ) ermittelte Index für die Großindustrie zeigt.

Nach dem am Montag von der Zentralbank vorgelegten sogenannten Tankan-Bericht verbesserte sich der Index seit März um zwölf Punkte auf plus vier. Ein positiver Index bedeutet, dass die Optimisten in der Mehrheit sind. Der Tankan-Quartalsbericht der BoJ ist eine umfassende Mischung aus Konjunkturanalyse und Stimmungsbericht. Es sei das erste Mal seit September 2011, dass der Wert über null gelegen habe. Die Zahl habe sogar über dem von Wirtschaftsexperten vorausgesagten Wert von plus drei übertroffen.

Lesen Sie auch

Im Zeitraum zwischen Jänner und März hatte sich der Index von minus zwölf Punkten auf minus acht nach oben entwickelt. Bei den großen Dienstleistern verbesserte sich der aktuelle Stimmungsindex von plus sechs auf plus zwölf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.